Corporate Responsibility

Unternehmerische Verantwortung

Aus voller Überzeugung wollen wir unserer unternehmerischen Verantwortung gegenüber Mensch, Gesellschaft und Umwelt, gerecht werden. Als Innovatoren in der Medizintechnik ist unser wichtigster Beitrag für die Gesellschaft die neuen Wege, die wir zur Behandlung und Erkennung von Krankheiten entwickeln.
Unseren sich daraus ableitenden Einsatz erbringen wir insbesondere in den folgenden vier Bereichen:

  • Humanitäre Hilfe und Förderung der Gesundheit
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Unterstützung gesellschaftlicher Vielfalt
  • Umwelt- und Artenschutz

Durch verschiedene Projekte und Investitionen erbringen wir einen Beitrag zur Unterstützung gesellschaftlicher Ziele.

 

Als Medizintechnikunternehmen liegt uns die Förderung der Gesundheit besonders am Herzen. Deshalb unterstützen wir bedürftige Menschen durch unterschiedlichste Projekte.

Ovesco Endoscopy und unsere MitarbeiterInnen sammeln in regelmäßigen Abständen Spendengelder, um die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“, eine Kindergesundheitsinitiative im Universitätsklinikum Tübingen, zu unterstützen. Wir tun dies durch gemeinsame Aktionen zugunsten der Stiftung und fördern so deren Arbeit für Kranke Kinder und ihre Familien.

Außerdem führen wir auch diverse andere Projekte und Initiativen durch, um hilfsbedürftigen Menschen sowohl Regional als auch International zu helfen.

Ovesco Endoscopy finanzierte 555 Endoskopien für Hilfsbedürftige Menschen in Indien

Insgesamt haben wir 555 Endoskopien in zwei verschiedenen Kliniken finanziert und damit den Patienten eine Abklärung ihrer Symptome und damit eine auf sie abgestimmte Behandlung ermöglicht.

zum Bericht

Ovesco-Mitarbeiter spenden 3.314,05 Euro an die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“.

In der Adventszeit 2019 organisierte die Abteilung Manufacturing & Operations der Ovesco Endoscopy AG einen Kuchenverkauf von hausgemachten Delikatessen für einen symbolischen Preis von 1 Euro kombiniert mit einer zusätzlichen freiwilligen Spende. Diese Summe wurde dem Hilfswerk „Hilfe für kranke Kinder“ der Universitätskinderklinik Tübingen gespendet. Die Stiftung hilft Familien, die aufgrund einer schweren Krankheit oder Behinderung ihres Kindes in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

zum Bericht

Wir setzen uns für den Erhalt unserer Umwelt und für die Nutzung erneuerbarer Energien ein.

Im Rahmen des Klimaschutzpakts der Stadt Tübingen trägt Ovesco Endoscopy zur Energieeinsparung und Kohlenstoffreduzierung bei. Unser Firmensitz ist ein Niedrigenergiehaus nach dem Energiestandard E55 und verbraucht nur etwa die Hälfte der Energie, die für normale Gebäude benötigt wird. Darüber hinaus betreiben wir ein hochentwickeltes Photovoltaiksystem und kaufen den verbleibenden Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen, was uns vom Standpunkt der Elektrizität aus gesehen vollständig kohlenstoffneutral macht.

Mit unserer CO2-kompensierten Verkaufsfahrzeugflotte besuchen die Ovesco-Vertriebsmitarbeiter unsere Kunden klimaneutral.

Solarkraftwerk und Verwendung erneuerbarer Energien

Ovesco Endoscopy betriebt ein Solarkraftwerk auf höchstem Stand der Technik. Die 160 310-Watt-Module der Anlage leisten ca. 940 kWh/kWp als Jahresertrag und sparen damit gut 41 t CO2 Emissionen pro Jahr ein. Sie erreicht eine nahezu vollständige Abdeckung der elektrischen Gebäudegrundlast. Die übrige Elektrizität, die wir einsetzen stammt ebenfalls zu 100 % aus erneuerbaren Energien
Photovoltaik nutzt nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch der Wirtschaftlichkeit der Stromversorgung in der Industrie.

mehr

Klimaneutrale Verkaufsfahrzeugflotte

Durch eine zertifizierte CO2-Kompensationsmaßnahme für jedes Firmenfahrzeug in Deutschland mit unserem Partner ARKTIK unterstützt Ovesco Endoscopy Klimaschutzprojekte durch Wiederaufforstung, zum Beispiel in Kolumbien, entsprechend dem vom WWF mitentwickelten Goldstandard. Gleichzeitig respektieren alle Projekte die sozialen Belange der lokalen Bevölkerung und kommen dem natürlichen Lebensraum und der Erhaltung der Arten zugute. Klimakompensationsmaßnahmen sind direkt wirksam und leicht umzusetzen.

mehr

Ovesco Endoscopy tritt für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, das Talente auf Grund ihrer Leistungen schätzt – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder sexueller Orientierung.

Internationalität und Diversität sind bei uns eine Selbstverständlichkeit. Ein Drittel unserer MitarbeiterInnen hat eine Migrationsgeschichte in ihrer Familie. Allein an unserem Tübinger Hauptsitz beschäftigen wir Menschen aus derzeit 16 Nationen.

Im Oktober 2020 haben wir die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen, unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
www.charta-der-vielfalt.de

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist gerade in einem leistungsorientierten Umfeld ein wichtiges Thema. Es ist uns ein Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und Konflikte zwischen beruflicher Entwicklung und erfülltem Privatleben abzubauen.

Seit dem Jahr 2018 ist Ovesco Endocsopy mit dem familyNET-Prädikat “familienbewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet. Unsere Organisation wurde u.a. in den Bereichen Führungskompetenz, Personalentwicklung, Organisation, Kommunikation, Gelddienstleistungen und Dienstleistungen für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement geprüft.

Für die Eltern unter unseren MitarbeiterInnen steht mit dem MiniCampus eine betriebliche Tagespflegeeinrichtung in unserer Unternehmenszentrale zur Verfügung.

Als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Für Ovesco ist es wichtig, in der lebensphasenorientierten Personalpolitik und bei der Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf proaktiv zu sein. Der FamilyNET Award des Landes Baden-Württemberg wurde uns nach einem Beurteilungsverfahren verliehen, in dem Führungskompetenz, Arbeitsplatzorganisation und Nutzen für Familien analysiert und regelmäßig überprüft werden.

mehr

Ovesco Minicampus – Kindertagesstätte vor Ort

Für die Eltern unserer Mitarbeiter bietet der MiniCampus an unserem Firmensitz eine betriebliche Kindertagesstätte an, die sich um ihre kleinen Kinder kümmert.
Eltern können mit der Koexistenz von Familie und Beruf besser umgehen, da sie mit dem Ovesco MiniCampus Arbeits- und Betreuungszeiten koordinieren können.

Corporate Responsibility

We are fully committed to fulfilling our corporate responsibility towards people, society and the environment. As innovators in medical technology, our most important contribution to society is discovering new methods for detecting and treating diseases.
Our commitment is based on the following four areas in particular:

  • Humanitarian aid and health promotion
  • Improving the compatibility of family and work
  • Supporting social diversity
  • Environmental and species protection

Through various projects and investments, we contribute to the support of social objectives.

As a medical technology company, the promotion of health is particularly important to us. That is why we support people in need with a wide variety of projects.

Ovesco Endoscopy and our employees regularly collect donations to support the “Help for Sick Children” foundation, a children’s health initiative at the University Hospital of Tübingen. We do this through joint actions in favour of the foundation and thus support its work for sick children and their families.

We also carry out various other projects and initiatives to help people in need both regionally and internationally.

Ovesco Endoscopy funded 555 endoscopies in India for people in need

We funded a total of 555 endoscopies in two different hospitals in India, enabling patients to have their symptoms clarified and thus receive treatment according to their needs.

more

Ovesco employees donate €3.314,05 to the foundation „help for sick children“

Over the Christmas period 2019, the manufacturing & operations department at Ovesco Endoscopy AG organized a bake sale. Home-made cakes and pastries were sold for a symbolic price of 1 Euro supplemented with an additional voluntary donation. This sum was donated to the Tübingen University Children’s Hospital’s charity “Help for Sick Children”.
The foundation helps families who have financial difficulties due to the serious illness or handicap of their child.

more

We are committed to the preservation of our environment and to the use of renewable energy.

Within the framework of the Climate Protection Pact of the City of Tuebingen, Ovesco Endoscopy contributes to energy saving and carbon reduction. Our company headquarters is as a low-energy building according to the E55 energy standard. Compared to other buildings of a similar dimension, our building uses approx. half the energy. In addition, we operate a highly developed photovoltaic system and purchase remaining electricity from 100% renewable sources.

With our CO2-compensated sales vehicle fleet, the Ovesco sales representatives visit our customers with zero overall emission.

Corporate solar power plant and renewable energy sourcing

Ovesco Endoscopy operates a state-of-the-art solar power plant. The 160 310-Watt modules of the plant produce approx. 940 kWh/kWp per annum and thus save an equivalent of 41 t of CO2 emissions.

It achieves an almost complete coverage of the basic electrical requirements of the building. The rest of the electricity we use also comes from 100% renewable energy.

Photovoltaic not only benefits climate protection, but also the economic efficiency of power supply in industry.

more

Climate neutral sales vehicle fleet

In cooperation with ARKTIK, Ovesco Endoscopy AG supports climate protection projects, such as the re-forestation in Colombia. The project enables our sales fleet to be carbon-neutral by compensating with planting trees.

ARKTIK respects the social concerns of the local population and benefits the natural habitat and conservation of species.

more

Ovesco Endoscopy advocates an appreciative and unbiased working environment that values talent based on performance – regardless of age, gender, ethnicity origin and nationality, religion and belief or sexual orientation.

Internationality and diversity are a matter of course for us. A third of our employees have a history of migration in their families. At our headquarters in Tübingen alone, we employ people from 16 nations.

In October 2020, we signed the “Charta der Vielfalt”, an initiative to promote diversity in companies and institutions, under the patronage of the German Chancellor Dr. Angela Merkel.
www.charta-der-vielfalt.de

The coexistence of family and career is an important topic, especially in a performance-oriented environment. It is our concern to support the compatibility of family and career and to reduce conflicts between professional development and a fulfilled private life.

Since 2018 Ovesco Endocsopy is awarded with the “familyNET award” for being a “family-conscious company”. Our organisation has been assessed in the areas of leadership, human resources development, organisation, communication, financial and family services, health and community involvement, etc.

For the parents among our employees, the MiniCampus offers a company day care facility at our corporate headquarters.

Certified as a family-friendly company

For Ovesco it is important to be supportive towards our employees throughout all stages of life. The FamilyNET Award of Baden-Wuerttemberg was given to us, following an appraisal process, where leadership competence, workplace organization, and benefits for families are analyzed and regularly audited.

more

Ovesco Minicampus – on-site daycare center for kids

For the parents among our employees, the MiniCampus offers a company day care facility at our corporate headquarters, looking after their children.
This allows parents to better handle the coexistence of family and career.