Nominiert für großer Preis des Mittelstandes

Pressemitteilung | Weltweiter Lebensretter

Weltweiter Lebensretter mit innovativer Medizintechnik kommt aus Tübingen

Unternehmen unter den drei besten Baden-Württembergern beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Die Ovesco Endoscopy AG wurde zum zweiten Mal in Folge zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Nachdem es im Vorjahr bereits zum Finalisten gereicht hat, wurde in diesem Jahr sogar die Landeskrone als einer von nur drei Preisträgen im Ländle erreicht. Der Preis der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt seit 1995 als Deutschlands wichtigster und renommiertester Wirtschaftspreis. Mit der Vergabe sollen die Leistungen der Unternehmen als wirtschaftlicher Motor stärker in das Licht der Öffentlichkeit gerückt und erfolgreiche Beispiele vorgestellt werden. Die Fachjury der Oskar-Patzelt-Stiftung vergibt die Auszeichnungen anhand der Kernfaktoren Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region, sowie Service und Kundennähe.

Das Medizintechnikunternehmen aus Tübingen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative Medizinprodukte auf dem Gebiet der endoskopischen und chirurgischen Therapie im Magen-Darm-Trakt. Die „Ovesco Endoscopy AG“ wurde 2008 von einer Gruppe aus Wissenschaftlern und Medizinern gegründet, die mit weiteren Standorten in Frankreich, den USA und seit 2023 auch in Indien ihr Wissen für die Entwicklung innovativer Produkte nutzt. Ovescos Markenzeichen sind dabei endoskopische Clipsysteme. Diese Produktplattform für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen ist heute weltweit lebensrettend im Einsatz und wird als wirksamstes endoskopisches Blutstillungsverfahren bewertet.

Innovation ist Teil des Markenkerns von Ovesco. So ist das Unternehmen auch im Bereich der Mikrosensorik und Telemetrie aktiv, um weitere patientenschonende Verfahren zu schaffen. 101 erteilte Patente und 51 eingetragene Marken zeugen von der Innovationskraft der Medizintechniker. So konnten sie auch in den letzten fünf Jahren den Umsatz verdoppeln, von dem jedes Jahr zehn Prozent wieder in Forschung und Entwicklung investiert werden. Als essenziell betrachtet Ovesco seine Kooperationen mit Akteuren aus Forschung, Kliniken, Verbänden und gemeinnützigen Initiativen. Gleiches gilt für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn ihr Wohl steigert den Innovationsgeist und somit den Erfolg des Unternehmens.

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich seit 2019 von 70 auf inzwischen über 100 Angestellte erhöht. Internationalität und Diversität sind bei Ovesco selbstverständlich: Ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat eine Migrationsgeschichte in der Familie – allein im Tübinger Hauptsitz arbeiten Menschen aus 15 Nationen. Ovesco ist als „Familienbewusstes Unternehmen“ zertifiziert und hat eine eigene Tagespflegeeinrichtung für kleine Kinder im Firmengebäude, begleitet von einem Wiedereinstiegsprogramm nach der Elternzeit. Außerdem bietet Ovesco seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßige Fortbildungen, eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge, eine Online-Plattform mit vielen Rabatten, Job-Fahrrad, Teamevents, Gesundheitstage und arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen. Die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt für Diversität in der Arbeitswelt“ sowie die Teilhabe im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums und des DIHK unterstreichen die Wertschätzung des Unternehmens für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ovesco setzt sich für den Erhalt der Umwelt und die Nutzung erneuerbarer Energien ein. 2019 wurde das neue Firmengebäude energiesparend und mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage errichtet. Das Unternehmen leistet außerdem humanitäre Hilfe und unterstützt die medizinische Versorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern mit eigenen Projekten, wie die Finanzierung von 500 endoskopischen Untersuchungen Bedürftiger in Indien. Zudem unterstützt es regelmäßig Aktionen der Stiftung für kranke Kinder in Tübingen und durch Sponsoring auch Künstler, wie das Musik-Ensemble D`Accord.

Die Preisauszeichnung ist ein Teamerfolg. „Es ist uns eine Ehre, diese Auszeichnung für unsere Arbeit entgegennehmen zu dürfen. Die dazugehörige Statue wird einen gebührenden Platz in unserem Eingangsbereich erhalten“, so Geschäftsführer Prof. Dr. med. Marc O. Schurr abschließend.

Weitere Infos: www.ovesco.com

Bei Presserückfragen: Peter Dyroff (meeco Communication Services), Telefon 0177 8871273

OBEN