Das colonic FTRD® ermöglicht die endoskopische Vollwandresektion von Läsionen im Kolon und Rektum.
+49 (0) 7071 96528 160
service@ovesco.com
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Instrument für die flexible Endoskopie zur Vollwandentfernung und diagnostischen Gewebegewinnung durch Resektion geeigneter Läsionen im Kolon und Rektum.
Das colonic FTRD® besteht aus einer Applikationskappe mit darauf vorgeladenem FTRD® Clip, integrierter Schlinge und Faden, Fadenholer, Endoskopüberzug mit Fixierungsklebestreifen und FTRD® Handrad.
Bei der Anwendung wird die Applikationskappe auf die Endoskopspitze montiert, wobei die Schlinge außerhalb des Endoskops verläuft und durch den Endoskopüberzug geschützt wird. Durch Drehen des Handrads wird der Faden gespannt und der Clip ausgelöst; danach wird mit der integrierten HF-Schlinge das Gewebe oberhalb des Clips abgetrennt.
Die Größe des colonic FTRD® ist geeignet für Endoskope mit einem Durchmesser von 11,5 – 13,2 mm und einem Arbeitskanaldurchmesser von mindestens 3,2 mm.
Das colonic FTRD® wird als Prozedur-Set geliefert und besteht aus den folgenden Produkten
Vor Kauf und Anwendung des FTRD® ist die Teilnahme an einem Schulungskurs verpflichtend.
Kappendurchmesser (außen) [b] | 21 mm |
Kappendurchmesser (innen) [c] | 13 mm |
Kappentiefe | 23 mm |
Geeignete Endoskope | Endoskopdurchmesser: 11,5 – 13,2 mm Arbeitskanaldurchmesser: mind. 3,2 mm |
Verpackungseinheit | 1 Stk. im colonic FTRD® Set enthalten |
Artikelnummer des colonic FTRD® Sets (inkl. FTRD® Grasper und FTRD® Marking Probe) | 200.70 |
Das colonic FTRD® kann in Verbindung mit den meisten Koloskopen verwendet werden. Alle FTRD® Produkte sind Einmalprodukte.
Ablauf der Vollwandresektion am Beispiel eines breitbasigen Adenomrezidivs (Non-lifting sign) im Colon descendens
* Quelle: Prof. K. Caca und Dr. A. Schmidt, Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie und Infektiologie
Nachresektion nach inkompletter Polypektomie im Colon descendens (Frühkarzinom)
* Source: Prof. K. Caca and Dr. A. Schmidt, Klinikum Ludwigsburg, Dept. of Internal Medicine, Gastroenterology, Hemato-Onkology, Diabetes and Infektious Diseases, Germany
Resektion eines Adenomrezidivs (HGIEN) im Colon descendes (non-lifting sign)
* Quelle: Prof. K. Caca und Dr. A. Schmidt, Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie und Infektiologie
Animation des Hybrid-FTRD® Verfahrens
Resektion eines großen Adenoms im Zökum in Hybrid-FTRD® Technik – (Klicken Sie hier um das zugehörige klinische Video anzuschauen)
* Source: Prof. K. Caca and Dr. B. Meier, Hospital Ludwigsburg, Germany
Resektion eines Rezidiv-Adenoms im Sigma in Hybrid-FTRD® Technik – (Klicken Sie hier um das zugehörige klinische Video anzuschauen)
* Quelle: Prof. A. Schmidt, Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
Schematische Darstellung des EFTR-Verfahrens eines Polypen an / in der Appendixmündung.
*Quelle: Rogier Trompert Medical Art, www.medical-art.nl
Das Verfahren wird hier in animierter Form dargestellt
* Quelle: Bronzwaer M, Bastiaansen B, Koens L et al. Endoscopic full-thickness resection of polyps involving the appendiceal orifice: a prospective observational case study. Endosc Int Open 2018; 06: E1112–E1119
Prof. K. Shishin MD, Moscow Clinical Research Center, Russia
Klicken Sie hier um das klinische Video anzuschauen
Dr. B. Bastiaansen, UMC Amsterdam, Netherlands
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