Zusätzlicher Arbeitskanal für flexible Endoskope für das Einführen von Instrumenten oder Saugung und Spülung.

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Einsatzgebiet des AWC®

Der AWC® (Additional Working Channel) ist ein endoskopisches System zur Bereitstellung eines zusätzlichen Arbeitskanals für flexible Endoskope.

Der AWC® kann für verschiedene Verfahren verwendet werden:

  • EMR+: Resektion von Läsionen mit Hilfe von Schlinge und Anker bzw. Greifer
  • ESD+: Dissektion von Läsionen mit Hilfe von Greifer und Messer oder Coag Dissector
  • Clipentfernung: erleichterte Entfernung von OTSC Clips mit Hilfe von Greifer und DC Cutter
  • Blutungen (zusätzliches Lumen für Saugen und Spülen)
  • Hilfreiche Verwendung eines zusätzlichen Instruments für eine Vielzahl von Anwendungen

Maße und Spezifikationen

Aufsatz (1) Für Endoskopdurchmesser von 8,5 – 13,5 mm
Schaft (2) / (A) Schaftlänge:
122 cm (Endoskop-Einführlänge: 103 – 110 cm)
185 cm (Endoskop-Einführlänge: 160 – 170 cm)
Adapter zur Fixierung am Handgriff des Endoskops mit Luer-lock Anschluss (3)
Ventil (4)
Überzug (5)
Silikonstutzen (6) Erleichtert die Montage bei Endoskopdurchmessern ≤ 10 mm
Geeigneter Instrumentendurchmesser Bis 2,8 mm
Verpackungseinheit 2 Stk.
Artikelnummer 200.57.01 (122 cm)
200.57.04 (185 cm)

Anwendung des AWC®

Injektion in die Submukosa
Positionierung von Schlinge und OTSC® Anchor oder FTRD® Grasper
Anhebung der Läsion und Schlingenschluss
Vordrücken (Push-back)* des OTSC® Anchor oder FTRD® Grasper bei geschlossener Schlinge und anschließende Resektion

* Hinweis: Anchornadeln dürfen beim Push-back nicht in die Schlinge geraten. Im Zweifelsfall kann der Anchor geschlossen werden, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

 

Example *:

* Quelle: Prof. K. Caca, Dr. B. Meier, Klinikum Ludwigsburg, Germany [In-vivo Modell]

Markierung der Läsion mit der Schlingenspitze
Injektion von LiftUp® in die Submukosa
Zirkumferentielle Inzision mit der Schlingenspitze
Anhebung der Läsion mit FTRD® Grasper oder OTSC® Anchor und Schlingenschluss
Vordrücken (Push-back)* des FTRD® Grasper oder OTSC® Anchor bei geschlossener Schlinge und anschließende Resektion

* Hinweis: Anchornadeln dürfen beim Push-back nicht in die Schlinge geraten. Im Zweifelsfall kann der Anchor geschlossen werden, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

 

Markierung
Injektion von LiftUp®
Zirkumferentielle Inzision (mit AqaNife® oder Schlingenspitze)
Endoskopische Submukosa-Dissektion mit AqaNife®
Resektion in EMR+ Technik (Schlinge, Greifer und AWC®)
Markierung
Injektion
Inzision von 4/5 der Zirkumferenz
Endoskopische Submukosa-Dissektion mit AqaNife® und zusätzlichem Greifer im AWC®

Beispiel *:

* Source Prof. Dr. A. Meining, University Hospital Ulm, Germany [ex-vivo model]

Clipentfernung mit DC Cutter und einem zusätzlichen Greifer im AWC®

Example *:

* Quelle: Prof. Dr. Marc O. Schurr, Ovesco Endoscopy AG, Tübingen [In-vivo Modell]

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