OTSC® System: 84 % Risikoreduktion bei Kolondivertikelblutung
OTSC® reduziert das Risiko einer frühen Rezidivblutung um 84 % (OR 0,16; p = 0,017) gegenüber der endoskopischen Bandligatur in einer Propensity-Score-gematchten-Analyse der Kolondivertikelblutung
Wichtigste Ergebnisse
- Signifikant niedrigere 30-Tage-Rezidivblutungsrate mit OTSC® (2,9 %; 2/68) vs. endoskopischer Bandligatur (EBL) (16,2 %; 11/68) in der gematchten Kohorte (OR 0,16; 95 % KI 0,02 – 0,77; p = 0,017)
- 100 %ige initiale Hämostaserate mit OTSC® und EBL in der gematchten Kohorte erreicht (jeweils 68/68; kein signifikanter Unterschied)
- Signifikant kürzere mediane Krankenhausverweildauer nach OTSC®-Behandlung (6 Tage) vs. EBL (7 Tage) in der gematchten Kohorte (p = 0,026)
- Keine signifikanten Unterschiede beim Bedarf an interventioneller Radiologie, Chirurgie, Erythrozytentransfusion oder unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen
Studiendetails
- Retrospektive Kohortenstudie mit Propensity-Score-Matching durchgeführt an einem japanischen medizinischen Zentrum (08/2014 – 12/2023)
- 303 Fälle (247 Patienten) mit Kolondivertikelblutung; 68 gematchte Fälle pro Gruppe
- Zielsetzung: Vergleich der Wirksamkeit von EBL und OTSC® mittels Propensity-Score-Matching zur Kontrolle potenzieller Störfaktoren
- Primäre Endpunkte: Initiale Hämostase und 30-Tage-Rezidivblutung
- Sekundäre Endpunkte: Bedarf an interventioneller Radiologie, Chirurgie, Erythrozytentransfusion, Krankenhausverweildauer und unerwünschte Ereignisse
Ohashi Y, Sugiyama H, Ideta T, Hino T, Mizutani S, Adachi H, Oshima Y, Shimizu M. Comparison of endoscopic band ligation versus over-the-scope clip for colonic diverticular bleeding: a propensity score-matched cohort analysis. Gastrointest Endosc. Published online 2025, August 18. doi:10.1016/j.gie.2025.08.013.
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