Das gastroduodenal FTRD®neo ermöglicht die endoskopische Vollwandresektion im Magen und Duodenum.

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Einsatzgebiet des gastroduodenal FTRD®neo

Das gastroduodenal FTRD®neo ist ein System für die endoskopische Vollwand- bzw. tiefe Teilwandresektion (insbesondere im Magen) sowie die diagnostische Gewebegewinnung im Magen und Duodenum.

Das gastroduodenal FTRD®neo kann zur Anwendung kommen bei:

  • non-lifting (Rezidiv-) Adenomen
  • kleinen subepithelialen Tumoren
  • Nachresektion maligner Polypen
  • submukösen Tumoren
  • Frühkarzinomen
  • Gastroparese (mittels Vollwandbiopsie)

Das gastroduodenal FTRD®neo

Das gastroduodenal FTRD®neo besteht aus einer Applikationskappe mit darauf vorgeladenem FTRD®neo Clip, integrierter Schlinge und Faden, Fadenholer, Endoskopüberzug mit Klebestreifen und FTRD®neo Handrad.

Für eine leichtere und sichere Einführung des Systems in den oberen GI-Trakt (Ösophagus-/Pyloruspassage) enthält das gastroduodenal FTRD®neo Set einen Einführballon und einen Führungsdraht. Der Clip des gastroduodenal FTRD®neo wurde speziell für die Anwendung im Duodenum und Magen modifiziert.

Bei der Anwendung wird die Applikationskappe auf die Endoskopspitze montiert, wobei die Schlinge außerhalb des Endoskops verläuft und durch den Endoskopüberzug geschützt wird. Durch Drehen des Handrads wird der Faden gespannt und der Clip ausgelöst; danach wird mit der integrierten HF-Schlinge das Gewebe oberhalb des Clips abgetrennt.

Das gastroduodenal FTRD®neo ist geeignet für Endoskope mit einem Durchmesser von 10,5 bis 12,0 mm und einem Arbeitskanaldurchmesser von mindestens 3,7 mm.

Das gastroduodenal FTRD®neo Set

Das gastroduodenal FTRD®neo wird als vollständiges Prozedur-Set geliefert und besteht aus den folgenden Produkten:

  • gastroduodenal FTRD®neo
    – gastroduodenal FTRD®neo Applikationskappe mit vorgeladenem Clip und Faden
    – in das distale Kappenende integrierte Schlinge
    – FTRD®neo Handrad mit Silikonband-Fixierung
    – Fadenholer
    – Endoskopüberzug mit Klebestreifen
  • FTRD® Marking Probe
  • FTRD® Grasper
  • Einführballon
  • Führungsdraht

Zur besseren Mobilisierung des Gewebes bei submukösen Befunden (v.a. im Magen) kann der OTSC® Anchor 220tt (nicht im Prozedur-Set enthalten) als Alternative zum FTRD® Grasper dienen.

Vor Kauf und Anwendung des gastroduodenal FTRD®neo ist die Teilnahme an einem Schulungskurs verpflichtend.

Maße und Spezifikationen

FTRDneo Gastroduodenal Logo [a] Kompatible Endoskop-
durchmesser [mm]
[b] Min. Arbeitskanal-
durchmesser [mm]
[c] Max. Außendurch-
messer (Kappe) [mm]
[d] Innendurchmesser
(Kappe) [mm]
Kappentiefe
[mm]
Art.Nr.
gastroduodenal
FTRD®neo Set
10.5 – 12.0 3.7 19.5 12.1 23.0 200.72n
inkl. FTRD® Marking Probe, FTRD® Grasper, Einführballon und Führungsdraht

Wichtige Hinweise

Alle FTRD® und FTRD®neo Produkte sind Einmalprodukte.

Anwendung des gastroduodenal FTRD®neo

Läsion markieren mit der FTRD® Marking Probe
Endoskop an die Resektionsstelle führen und Läsion einstellen
Greifen und Mobilisieren der Läsion mit dem FTRD® Grasper (1)
Greifen und Mobilisieren der Läsion mit dem FTRD® Grasper (2)
Sicherstellen, dass Läsion vollständig in der Kappe ist; FTRD® Grasper fixieren; Clip applizieren
Gewebe resezieren und Resektat bergen
Läsion markieren mit der FTRD® Marking Probe
Endoskop an die Resektionsstelle führen und Läsion einstellen
Anker auf Läsion positionieren (Kontakt mit Gewebe herstellen)
Ankernadeln ausfahren
Sicherstellen, dass Läsion vollständig in der Kappe ist, Anker fixieren, Clip applizieren
Gewebe resezieren und Resektat bergen

Beispiel *:

EFTR eines GIST im Magen mit dem gastroduodenal FTRD®neo

* Quelle: PD Dr. A. Schmidt, Klinik für Innere Medizin II, Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Freiburg

Läsion mit positivem lateralen Lifting-Zeichen und zentralem non-lifting Teil
Injektion in die submuköse Schicht in den Bereich mit positivem Lifting-Zeichen
Resektion des seitlichen Bereichs mit der Schlinge in piece-meal Technik
Wechsel auf FTRD®neo und Greifen des verbleibenden, nicht abhebenden zentralen Teils der Läsion mit dem FTRD® Grasper
Applikation des FTRD®neo Clips und Resektion des Gewebes mit integrierter Schlinge

Medien

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