AWC®duo verkürzt die ESD-Zeit und erleichtert sichere Resektionen
AWC®duo reduziert die Dissektionszeit bei ESD-Verfahren erheblich und erweist sich als sicheres und praktisches Instrument zur Erleichterung von Resektionen sowohl im oberen als auch im unteren GI-Trakt, wie ex vivo und erste klinische Daten zeigen.
Wichtigste Ergebnisse
- Signifikant kürzere Dissektionszeit mit AWC®duo im Vergleich zur standardmäßigen Kappen-assistierten ESD im Ex-vivo-Modell (17 min gegenüber 21 min, p<0,05)
- 95 % R0-Resektionsrate (21/22) in klinischen Fällen mit 100 % En-bloc-Resektion
- Keine Perforationen oder signifikanten Blutungskomplikationen in der Patientenkohorte
- AWC®duo wurde in 100 % der klinischen Fälle als nützlich oder sehr nützlich bewertet (36 % nützlich, 64 % sehr nützlich)
- AWC®duo wurde aktiv für 34 % der Resektionszeit ex vivo und 37 % bei Patienten eingesetzt
- Besonders vorteilhaft für anspruchsvolle Fälle mit erschwertem Lifting, submuköser Fibrose und für ESD-Anfänger
Studiendetails
- Prospektive Ex-vivo-Studie:
n = 15 AWC®duo ESD vs. n = 15 Standard-ESD mit Kappe - Retrospektive klinische Bewertung:
n = 22 Patienten, die sich einer AWC®duo-assistierten ESD unterzogen haben (April–Juni 2025) - Patienten: neoplastische/präneoplastische Läsionen ≥ 20 mm
(mediane Größe 44,5 mm, Bereich 25–80 mm) - Lokalisierung der Läsionen im oberen/unteren GI-Trakt:
Ösophagus n = 2, Magen n = 1, Kolon n = 15, Rektum n = 4 - Ziel: Untersuchung der Resektionsgeschwindigkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von AWC®duo bei ESD-Verfahren
Kunsch S, Ammer-Herrmenau C, Nedjahi A, Knoop RF, Ellenrieder V, Amanzada A, Neesse A. Endoscopic submucosal dissection with a novel cap-assisted additional working channel (AWC duo) increases resection speed: a pilot study. Frontline Gastroenterol. 2025. doi:10.1136/flgastro-2025-103325
![]() |
|

