HemoPill, Ovesco Endoscopy AG

HemoPill® acute hilft unnötige Notfallendoskopien in Fällen mit hohem GBS zu vermeiden

HemoPill® acute zeigt einen hohen negativen Vorhersagewert, was ihr Potenzial unterstreicht, Patienten zu identifizieren, die keine Notfallendoskopie benötigen, und dadurch Personal und finanzielle Ressourcen zu sparen

Wichtigste Ergebnisse

  • 100%ige Sensitivität und negativer Vorhersagewert der HemoPill®
  • 95,1% der Notfallendoskopien in Gruppe B konnten vermieden werden (negativer HemoPill®-Wert und medianer Glasgow-Blatchford (GBS) von 11; n=37)
  • Während der Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen traten keine technischen, kapsel- oder blutungsbedingten Komplikationen auf.

Einzelheiten der Studie

  • 73 Patienten mit Verdacht auf NVUGIH (Nicht-variköse obere GI-Blutung) an 4 deutschen Zentren wurden in zwei Gruppen eingeteilt:
    • Gruppe A mit einem positiven HemoPill®-Ergebnis, das auf eine Blutung hindeutet, wurde innerhalb von 12 Stunden einer Notfallendoskopie unterzogen (n=32)
    • Gruppe B mit negativem Ergebnis unterzog sich einer elektiven Endoskopie zwischen 48-96 Stunden (n=41)
  • Die Patienten in beiden Gruppen hatten im Median einen GBS von 11
  • Der primäre Endpunkt war die Rate der vermiedenen Notfallendoskopien in Gruppe B

Brand M, Vogt G, Hann A, Weich A, Kudlich T, Lux T, Weber M, Wedi E, Kuellmer A, Schmidt A, Brunk T, Meining A. Pilot study on using a photometric capsule to stratify patients with suspected nonvariceal upper gastrointestinal bleeding into emergency versus elective endoscopy. Endoscopy. 2025 Sep 3. Epub ahead of print. DOI: 10.1055/a-2679-6906.

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