Metaanalyse: OTSC® reduziert die Reblutung bei der nicht-varikösen OGIB wirksam
Meta-Analyse von 5 RCTs zur Erstlinientherapie mit OTSC® bei der nicht-varikösen OGIB zeigt, dass OTSC® im Vergleich zur endoskopischen Standardtherapie eine signifikant niedrigere 30-Tage-Reblutungsrate aufweist
Wichtigste Ergebnisse
- Der primäre Endpunkt, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer weiteren Blutung (persistierend oder rezidivierend) war mit OTSC® im Vergleich zur endoskopischen Standardtherapie signifikant geringer (RR=0,33 [95% CI 0,20-0,54])
- Die Reblutungsrate innerhalb von 30 Tagen war mit OTSC® signifikant reduziert (RR=0,38 [95% CI: 0,21-0,70])
- Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass OTSC® eine vielversprechende primäre Behandlungsmethode für die Hämostase darstellt, die das Risiko einer erneuten Blutung nach 30 Tagen signifikant verringert
Studiendetails
- Die Literatursuche umfasste Publikationen bis April 2024
- Die Meta-Analyse umfasste 5 RCTs, die alle OTSC® in der Erstlinientherapie für die nicht-variköse OGIB untersuchten
- Primärer Endpunkt „weitere Blutung“ war das zusammengesetzte Ergebnis von anhaltender Blutung bei der Index-Endoskopie und erneuter Blutung innerhalb von 30 Tagen
- Die endoskopische Standardtherapie umfasste TTS-Clips und/oder Thermotherapie in Kombination mit Injektionstherapie
Alali AA, Almadi MA, Martel M, Barkun AN. The use of cap-mounted clips as a primary hemostatic modality in nonvariceal upper gastrointestinal bleeding: A systematic review and meta-analysis of randomized trials. Saudi J Gastroenterol. 2024;30(4):200–9. Doi: 10.4103/sjg.sjg_86_24
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