HemoPill® acute als prädiktives Instrument zur Vermeidung von Notfallendoskopien
HemoPill® acute zeigte einen hohen negativen Vorhersagewert für aktive Blutungen und ermöglichte die Vermeidung von Notfallendoskopien
Wichtigste Ergebnisse
- Notfallendoskopien wurden in 95,1% (37/41) der intended-to-diagnose Fälle und in 94,9 % (37/39) der Per-Protocol-Fälle vermieden
- Die Studie zeigte eine hohe Sensitivität von 100% (9/9) und einen negativen prädiktiven Wert für aktive OGIB von 100% (39/39 Patienten)
- Die Kapsel zeigte in 56,2% (n=41) der Fälle keine Anzeichen von Blutungen und in 43,8% (n=32) Anzeichen von Blutungen.
- HemoPill® acute wurde in 73 Fällen mit Verdacht auf OGI-Blutungen eingesetzt
- Technischer Erfolg lag bei 100%
Studiendetails
- 37 Patienten in der kapselnegativen Gruppe wurden innerhalb von 48-96 Stunden endoskopiert. n=0 Patienten zeigten aktive Blutungszeichen
- Der durchschnittliche Glasgow-Blatchord Score für beide Gruppen lag bei 10
- Bei der positiven Gruppe wurde innerhalb von 12 Stunden eine EGD durchgeführt und bei der negativen Gruppe zwischen 48 und 96 Stunden
- In der Kapsel-negativen Gruppe verweigerte 1 Patient die EGD, 1 erlitt einen ischämischen Schlag und 2 wurden aufgrund von anhaltendem Bluthochdruck notfallmäßig endoskopiert (es wurde keine aktive Blutung festgestellt)
Brand M, Vogt G, Weich A, Hann A, Kudlich T, Weber M, Wedi E, Kuellmer A, Schmidt A, Brunk T, Meining A. Use of a novel photometric capsule in suspected nonvariceal upper gastrointestinal bleeding a prospective multicenter study. UEG Week. October 12-15, Vienna
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