AWC®duo bei der ESD: 100 % En-bloc-Resektion, keine unerwünschten Ereignisse
Erste Erfahrungen mit dem AWC®duo bei der ESD zeigen sein Potenzial als einfach zu nutzendes und vielseitiges Instrument zur mechanischen Traktion mit einer En-bloc-Resektionsrate von 100 % und ohne instrumentenbezogene Zwischenfälle
Wichtigste Ergebnisse
- 100 % En-bloc-Resektionsrate (6/6)
- Keine gerätebedingten Zwischenfälle
- AWC®duo in allen 6 Prozeduren eingesetzt, mit einer medianen Nutzungsrate von 60 %
- Subjektive Verkürzung der Prozedurzeit in 4 von 6 Fällen beobachtet
- Eine über den AWC®duo eingeführte Fasszange ermöglichte eine effektive Geweberetraktion; die Einführung des Messers über den AWC®duo erlaubte eine Veränderung des Winkels für die Präparation und ermöglichte das Absaugen über das Endoskop
- In allen Fällen wurde die integrierte Kappe des AWC®duo während der Dissektionsphase verwendet, ohne wahrnehmbare Einschränkung im Vergleich zu konventionellen Kappen
Studiendetails
- Retrospektive Fallserie (April–August 2025) am RKH Klinikum Ludwigsburg, Deutschland
- 6 Patienten, bei denen eine ESD mit dem AWC®duo unter Verwendung eines Standard-Gastroskops (Olympus GIF-EZ1500) durchgeführt wurde
- Ziel: Beschreibung erster Erfahrungen mit dem AWC®duo bei der ESD, mit Erfassung von Läsionscharakteristika, En-bloc- und R0-Resektionsraten, prozedur-bedingten Parametern, Komplikationen sowie dem Einsatz des AWC®duo mit zusätzlichen Instrumenten
- Läsionslokalisation: Rektum (4/6) und Magen (2/6)
- Mediane Läsionsgröße: 58 mm
- Mediane Resektionszeit: 130 min
Elsayed IMEA, Caca K, Wannhoff A. Erste Erfahrungen zum Einsatz eines zusätzlichen Arbeitskanals mit integrierter Abstandskappe bei der endoskopischen Submukosa Dissektion / First experiences with the use of an additional working channel with integrated distal cap in endoscopic submucosal dissection. Presentation at DGE-BV 2026 (25-27 Mar), Leipzig, Germany.
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